Der Hochrhöner
„Deutschlands Schönster Wanderweg 2010“ – DER HOCHRHÖNER passiert kulturelle Höhepunkte in der Bayerischen, Hessischen und Thüringischen Rhön. Hier darf der Kreuzberg als „Heiliger Berg der Franken“ natürlich nicht fehlen.
Die dritte Etappe des zertifizierten Premiumwanderweges DER HOCHRHÖNER führt Sie direkt über den Kreuzberg.
Von Langenleiten geht es über Wald- und Wiesenwege über den Reidelberg bis hoch zum Kloster Kreuzberg. Das Bier der Franziskaner ist der verdiente Lohn für den steilen Aufstieg. Gut gestärkt geht es weiter am Arnsberg vorbei nach Oberweißenbrunn. Bei der 18 km langen Tagesetappe werden 680 Aufstiegshöhenmeter bewältig.
Jakobusweg
Der Jakobsweg oder auch Jakobusweg genannt, ist wohl der bekannteste Pilgerweg der Welt. Seit über 1000 Jahren wandern Pilger zum Grab des Apostels Jakobus in der spanischen Stadt Santiago de Compostela. Inzwischen durchziehen Jakobuswege ganz Deutschland. Der 110 km lange Pilgerweg durch die Rhön führt von der hessischen Domstadt Fulda bis in die fränkische Stadt Schweinfurt. Das Franziskanerkloster auf dem Kreuzberg bietet den Pilgern nach einem langen beschwerlichen Fußmarsch einen erholsamen Aufenthalt in der Klosterpension. Da der Jakobusweg auf dem Kreuzberg immer größeren Zuspruch findet wurde eigens hierfür ein „Jakobusdenkmal“ für die vielen Pilger errichtet. Weitere Informationen über den Verlauf des Weges oder weitere Unterkunftsmöglichkeiten erhalten Sie unter www.jakobus-gesellschaften.de
Fränkischer Marienweg
Wandern zu einem bestimmten Ort ist heute eine beliebte Form des Pilgerns. Seit 2002 gibt es in Unterfranken den „Fränkischen Marienweg“, einen 900 km langen beschilderten Wander- und Radweg, der 50 Wallfahrtsorte und somit auch eine ganze Anzahl reizvoller Landschaften verbindet. Auch wenn der Kreuzberg kein Marienwallfahrtsort ist, so wurde er dennoch Station des Fränkischen Marienweges. Das Kloster Kreuzberg, das schon seit Jahrhunderten als Wallfahrtsort der Franken bekannt ist, bietet seinen Besuchern eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und atemberaubende Ausblicke auf die Berge der Rhön. Der Fränkische Marienweg führt von der kleinen Wallfahrtkirche „Maria Schnee“ in Unterebersbach über das Kloster Kreuzberg weiter bis zum Kloster Volkersberg bei Bad Brückenau. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fraenkischer-marienweg.de.